Logo, Kupola, Grafik- und Internet Design, Stuttgart

Suchmaschinen-Optimierung / SEO

Ihre Website soll gefunden werden

Search engine optimization, kurz SEO, bedeutet die Optimierung von Websites zur besseren Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Damit Ihre Website im Internet gefunden werden kann müssen daher bestimmte Dinge schon bei der Erstellung berücktsichtigt werden.

Dazu gehören unter anderem:

  • Die Anpassung an mobile Kleingeräte, wird von der Suchmaschine Google als positiv für das Ranking bewertet, daher sollte eine suchmaschinengeeignete Website schon aus diesem Grund flexibel mit einem Responsive Design erstellt werden.
  • Ausreichend themenrelevante Textinhalte sind für Suchroboter wichtig, eine Website sollte also nicht nur hauptsächlich aus Bildern bestehen.
  • Bilder innerhalb einer Website sollten sinnvolle Dateinamen erhalten und eine Beschreibung im alt-Tag (Alternatives Etikett). Das erhöht das Informationsvolumen und erlaubt es Menschen, die Lesegeräte, wie Screenreader oder Voice-Browser benutzen, zu erfahren was die Grafik, oder das Photo darstellt.
  • In die alt-tags der Bilder integrierte kurze Texte erhöhen das für Suchroboter wichtige Textvolumen einer Website.
  • Content-Marketing: Wichtig ist auch dass Texte immer wieder geändert, ergänzt und optimiert werden. Suchroboter stellen dann fest, dass die Inhalte auf den neuesten Stand gebracht wurden. Dadurch wird das Ranking in den Suchergebnissen ebenfalls gefördert. Monitoring durch die Verwendung von Analyse-tools können ebenfalls sehr hilfreich sein.

 

Weitere Maßnahmen die Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen zu fördern

  • Auch in den Meta-Beschreibungen und Meta-Schlüsselwörtern sind Änderungen von Zeit zu Zeit sinnvoll. Diese sind nur für die Suchroboter lesbar.
  • Erstellung einer Sitemap für google.de
  • Verlinkung von anderen Website auf Ihre Website ist ebenfalls förderlich, ist aber von den Betreibern der anderen Websites abhängig.
  • Erstellung von Microsites und Landingpages mit Verlinkung auf den eigentlichen Web-Auftritt.
  • Off-Site Maßnahmen: Dazu gehören andere werbliche Maßnahmen, z.B. Sozial Media, oder nicht-digitale Werbung, wie z.B.Flyer und Broschüren.
  • Ein SSL-Zertifikat für eine verschlüsselte Verbindung Ihrer Website. Auch wenn Sie kein Formular in Ihrer Website zur Verfügung stellen, wodurch Kundendaten transportiert würden, und darum eine https-Verbindung laut Datenschutzgrundverordnung vorgeschrieben wäre, lohnt sich eine https-Verbindung. Denn erstens meldet kein Browser mehr, dass ihre Website „unsicher“ sei und zweitens wird eine durch ein SSL-Zertifikat (secure socket layer) verschlüsselte Website in Suchmaschinen besser bewertet, was sich positiv auf das Ranking auswirkt.
  • Interne Verlinkung: Links die innerhalb einer Website auf andere Seiten der Website verlinken verbessern ebenfalls das Ranking in Suchmaschinen, da sie diesenHinweise auf bestimmte wichtige Schlüsselworte geben können.
  • Nutzung von Social Media, zB. Profilerstellung auf den Plattformen Xing und LinkedIn

Gestaltung und Erstellung von Microsites und Landingpages

Microsite: Website mit geringem Umfang
Eine Microsite ist eine kleine Website, die entweder für sich steht, weil der Kunde nichts umfangreicheres benötigt, oder die dazu erstellt wird, ein bestimmtes Thema einer Haupt-Website spezifisch zu bewerben, oder hervorzuheben. Diese Microsite kann auch auf eine Haupt-Website verlinkt werden und fördert ebenfalls die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Landingpage: Einzelseite mit eigenem Domain-Namen
Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Auffindbarkeit Ihrer Website im Internet, ist die Buchung zusätzlicher Domain-Namen und die Erstellung einer oder mehrerer zusätzlicher Einzelseiten, sogenannter Landingpages. Die Landingpages ergänzen den Text auf der eigentlichen Haupt-Website und werden auf diese verlinkt. Dadurch wird die Präsenz Ihrer Website im Internet insgesamt erhöht. Eine Landingpage kann aber, wie die Microsite auch für sich stehen.

Landingpages, die wir für die Firma STAHL Handels-GmbH E. Matz erstellt haben

Ansicht von zusätzlichen Landingpages, die die Hauptwebsite der Firma STAHL Handels-GmbH E. Matz unterstützen

Diese Domain-Namen haben jeweils eine https-Verbindung bekommen. Die einzelnen Landingpages wurden auch untereinander und mit der Haupt-Website stahl-matz.de verlinkt.

 

Eine verschlüsselte Verbindung ist vorteilhaft

Eine sichere https-Verbindung wird von Suchmaschinen, allen voran Google, im Ranking positiv berücksichtigt. Selbst wenn Ihre Website kein Formular integriert hat, also keine Kundendaten transportiert werden, lohnt sich die Buchung eines SSL-Zertifikats für Ihre Website. Ein SSL-Zertifikat wird in der Regel vom Host angeboten. Eine Garantie immer vorne auf der ersten Seite gefunden zu werden gibt es jedoch nicht, schon alleine die Anzahl der im Internet vorhandenen Websites macht dies unmöglich. Die Suchmaschine google verändert ihre Algorithmen immer wieder und hält diese geheim.

 

Darüberhinaus kann eine google-AdWords-Kampagne gestartet werden. Diese ist allerdings kostenpflichtig.

 

 

Sie sind auf der Seite Website-Optimierung durch SEO:
Hier geht es weiter zu den anderen Seiten

Link zu Website-Gestaltung
Link zu Mobile First
Link zu Programmierung
Link zu Website selbst pflegen
Link zu Web-Shops, Einkaufssysteme
Link zu Beratung und Analyse
Link zu Webdesign-Kurse
Link zu Bücher und Übersetzung
Link zu Illustrationen, Zeichnungen und Infografiken
Link zu Drucklayout
Link zu Kontakt und Impressum: Kupola, Grafik und Internetdesign
Link zu Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutz
Link zu English Page

 

 

Besuchen Sie auch unsere Landingpages:
grafik-und-internet-design.de
grafik-und-website-design.de
Unsere WordPress-Microsite finden Sie hier: stuttgart-web-agentur.de